Mein Blog

Zur Startseite
Kontakt

Mein Blog Nr.15

Im Wienerwald ist 365 Tage Fasching!

Im Wienerwald (WW) ist 365 Tog im Jahr Fasching. Jeden Tag erscheint er in einer anderen Verkleidung. Fast möcht ich sagen stündlich. Wenn i uma zehne, als Stadtrat hast ja auch genügend Tagesfreizeit, dafür oba a ka Pension, also, wenn i do den Rotgrobn am Vormittag mitn EMTB aufe fohr, zeigt mir des Licht und die Farben den WW in einem ganz anderem Kostüm, als wann i dann, um holba viere wieder zruck fohr. Und er riecht auch in da früh anders als am Abend. Das haben Sie wahrscheinlich auch schon festgestellt, wenns von an Kostümball heimkommen, dass das Gwand miefelt. Wenn meine liebe Frau nicht so eine Nette wäre, müßt ich übert Nocht am Balkon aushängen. Na, da hättns wieder wos zum Gatschn die Leut: " Endlich hots den Stodtrot ausseglahnt. Höchste Zeit. Des müßt man mit den andern Politiker (IgN) a mochn. Zumindest überd Nocht.

Wenn man die Gerüche aus WW mit nimmt, is des gonz anders. I bleib oft steh, riach und bin gonz zufrieden mir und da Wölt. Es is immer onders, im Frühjahr, im Sommer im Herbst, im Winter, do derf ma grundsätzlich nicht EMTBn. Is Illegal. Schade, weil da trifft oft an lieben Wichtel mit da Zipfelmütze. Die Wichtel haben immer kalte Zehn. Man trifft auch sonstige hübsche kleine und große Wesen im WW. Obs Außerirdische san, was i net. Manchmal scheint es mir so. Der WW riecht noch Regn onders, onders wenn der Bärlauch blüht, oder onders, wenn die frischn Buchenblätter kommen, usw., usw. Und ich riech auch gern, i derfs gar net schreiben, die frischen Sägespän Es ist, was es ist. Da Wald ist auch ein Nutzwald, der eine wirtschaftliche Funktion hat und forstwirtschaftlich bearbeitet gehört. Und er ermöglicht vielen Menschen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Nicht nur Adeligen B13. Mit dem Geld kann man auch die Kinder studieren lassen. Auch in Wien B12. Mia in Ö haben zum Glück vü Woad und er wird ständig mehr. Obwohl das Waldsterben in manchen Bereichen schon mehr als ein Problem ist.

Aber es gibt auch andere Fotos.

Und mit da Temperatur im Wald is es so, dass man net gleich oheiteln (Wiki spitze!) muass. Wobei, wenns manchmal, wie jetzt, so a Meereshitze hat und so haß is, tuat a Abkühlung beim MTBn schon guat. Da R., mitn R. bin i viele Tourn gfohrn, i mog ehm, obwohl er nicht einfach is, is a Physiker. Beim Radlfohrn nua den Kopf zwischen die Haxn und nix als pressen. Aber sonst a lieber Kerl, zum Plaudern a bissl schwer, jo halt a Physiker. Die Physik wär ja interessant, wenn es da nicht immer ums kassieren ginge. Vor mehr als zehn Johr, bin ich mit ihm und der lieben Frau mitn MTB, das ist ein Nicht-EBIKe, auf die Hohe Dirn gfohrn. Beim zruck fohrn, hats wieder die Meereshitze gebn und wir haben uns da in an klan Stausee ins Wasser gschmissen Da R. und i. Wie Gott uns schuf. Na ja, vielleicht hatte Gott ursprünglich etwas andere Vorstellungen, aber es kann schließlich nicht alles immer ganz perfekt gelingen. Hat ja auch an Stress. Da R. woa a bissl zögerlich, er hot gsogt, er hat da ein Schlangentier, ähnlich wia im Loch Ness, gsehn. Wär a Tourismus Magnet gwesen, war ab nur a Natrix tessellata.

Nein, liebe Initiatoren (IgN) feministischer Shitstürme, bei da Dirn, da wird dieses Mal nicht viel mehr draus, als ein laues Lüfterl. Und a Kunst is des a net. Die Dirn heißt so, seit Jahrhunderten, und ich werd jetzt net wieder a völlig unnötige gesellschaftspolitische Diskussion führn. War da Radetzky für uns ÖKOs schon fürn Hugo. Zum Glück hot des der Pammesberger (MP) B13 nicht aufgschnappt. Kaum wittert der a Karikatur, hot as a schon hinkraxelt. Die san olle so die Journalisten. Wenn mas braucht, schreibns nix und wenn mas scho gor net braucht, sans wie a Klettn. Da NÖN Hornstein ruft mi an und will wissen, was da im Rechtsausschuss war. Der weiß ganz genau, dass i nix ausplaudern derf. Ausschüsse san urgeheim und wer plaudert, den erwarten drakonische Strafen. Na, i plauder nix aus.

Ich habe mir unlängsts das Buch vom Pammesberger übers 22er Johr kauft. Im vorigen Blog B14 hab ich ihnen ja ein Werk von unsere göttlichen Gfraster vorgestellt, is bunter als die Sachn vom MP. Vor allem beruhigender. Ich moch ihna an Spezial Preis. Email Adresse habens ja. Vielleicht kann ich den Pammesberger als Fachbuch bei der Steuer absetzen. Den holt eh bald jemand ab. Übrigens da MP Pammesberger ist auf Wiki nicht angeführt? Ist eine ganz offensichtliche gesteuerte Kampagne von Ö Innenpolitik. Do sans wieder alle einer Meinung. Sicher a da Kickl dabei. Wenn ich der MP wär, i würd klagen. Hoffentlich hat a net a schon mit der Alma KrixiKraxi gmocht? Weil dann wirds schwer. Damen wollen nicht so hinkrixelt werden, Frauen legen Wert auf ihr Äußeres. Bevor ichs vergess, da Bruno spielt jetzt auch ganz groß in der KRONE auf. NEIN, wieso gibts bei IHNEN nur die drei F. Fußball, Frauen und..... Faulenzen. Des is net der Bruno, der spült jetzt a Liga weida oben. Da Bruno in da KRONE.

Haben Sie eine Erklärung dafür, wie der MP des Tag für Tag schafft? Kein Mensch kann jeden Tag Karikaturen abliefern, die die politische Seele dieses Landes schonungslos offenlegt. Das ist einfach unmenschlich. Ich weiß, a bissl wovon i schreib. Ich versuch jetzt ca. alle zwa Wochen an etwas witzigen Blog abzuliefern. SIE, meinen, witzig ist ein sehr relativer Begriff! Ja, das liegt im Auge des Betrachters (IgN). Also, alle zwa Wochn an Blog, is a Lercherl B13, gegen jeden Tag eine guate Karikatur. Nix zu vergleichen also mitn MP. Und das kann nur eines heißen! Der MP, des is keiner von do. Das ist ein E.T.. Das ist außerirdisch, jeden Tag zeichnerisch a intellektuelle Wuchtel durchs Land zu treiben. Aber andererseits hats auch wieder was beruhigendes. Wenn die Außerirdischen so san wie der MP, friedlich, sympathisch und mochn nur Krixikraxi, dann sollten wir die schnellsten einaholn. Und auch die von Area 51 befreien. Dann werdens auf da Wölt nur mehr Krixikraxi zeichnen, das kann ja jeder, und weniger Kriag führen. (Es wär an der Zeit, dass man wieder mehr auf die weißen Männer hört. Auch auf ihn.) Wenn das dann so ist, düsen die E.Ts. dann zu uns im Sauseschritt und bringen die Liebe mit. Wieda a Chefin! SIE meinen, die FPÖ wird gegen das Einaholn sein? Na, i glaub, bei den Außerirdischen sans net so. Erstens, is die FPÖ Politik oft mehr als außerirdisch, nämlich unterirdisch. Und an das, erinnern sich die Menschen lang. Aber zum Glück erinnern sie sich immer auch noch an andere Dinge auf ihrem Weg. Verdächtiger Weise gibt der KURIER jetzt auch dem Thema "Außerirdische" viel Raum. Nur Top Profis wie ich, sind die in Sachen UFOs noch nicht. Die Kuah muass lila sein. Des ist das Erste, was die Außerirdischen von uns wissen.

Fasching im WW! Nicht nur die Natur verkleidet sich. Auch die Menschen, und das seit Jahrhunderten.Um 1750 herum hat ein Adeliger, da Graf Lacy, des war der erste alternative ÖKO Adelige. Er war a bissl melancholisch, drum hat er mitn im Wienerwald an der Grenze zu K., a großes Schauspiel inszeniert. Er hat ein holländisches ÖKO Dorf HAMEAU mit als Holländer verkleideten Bewohnern auf seinem Latifundien aufbaut. Das war über Jahrzehnte eine Sehenswürdigkeit. Was meinen SIE? Ein gewisser Konrad Kramar, schreibt in einem Buch, dass wären echte Holländer und Innen gewesen? Woher will dieser Hr. Kramar das wissen? Hat er damals glebt? Na also, a nur alles abgeschrieben. Abschreiben kann ich auch. Und außerdem, i kenn diesen Herrn, der hat auch anderes Schrulliges über Adelige geschrieben. Tät i nie mochn. In einem anderen ""Werk"" versucht er sich als Psychologe. Hobbypsychologe, da weiß man eh schon alles. Das sich das die Adeligen B13 alles gfallen lassen? Jo mei, weil er diese Bücher gschrieben hat, kuschens. Über mich pudeln sich die Grafen auf. Bin ja nur ein kleiner Stadtrat von aner 11% Partei. Aktuelle Umfagen. Aber vielleicht schreibt er auch no für eine einflußreiche Tageszeitung, etwa für die KRONE oder die DIE PRESSE, dann wärs klar, warum man so kleinlaut ist.

Aber zruck zum WW und zum Verkleiden. A bissl später, so um 1817 begannen die Leute plötzlich einen Baum, eine Buche, bei einer Quelle, dem Agnesbründl zu verkleiden. Das Agnesbründl entspringt in K.. Ich schreib das Nachstehende jetzt einfach ab. Aber net von ihm:

Der Baum war nach Art der Gängelbuden der Marktschreier mit Bildern, Rosenkränzel, Kruzifixen, Pfennigen behangen. Am Fuße des Baumes, wo ein neues Muttergottesbild herauszuwachsen anfängt, wie die dahin Wallenden zu sehen glauben, brannte eine Menge kleiner Wachslichter, wie in Kirchen am 2. November. Am Baume lehnten zwei Leitern, um den Wunderauswuchs auf dem Baume, die in der Phantasie bald ein Kruzifix, bald ein Mariazeller, bald ein Mariahilfer Bild darstellt, näher betrachten zu können. Da Mädchen und Weiber ohne Unterschied die Leiter bestiegen, so gewährt es für den Untenstehenden manch unanständige Ausblicke. Zwei Männer, mit Hacken versehen, hauten Holzsplitter aus, welche sie den Andächtigen für bares Geld verkauften, und während die Abergläubigen auf dem nassen Boden knieten und beteten, winkten feile Dirnen zur Wollust in die Gebüsche. Mit dem Quellwasser wurde ein ordentlicher Handel getrieben. Ungeachtet es sehr regnete, war die Straße von Wallfahrern bedeckt und nach sicheren Nachrichten hatten den verflossenen Sonntag schon 15.000 bis 20.000 Menschen die Gegend besucht.“ Bericht des niederösterr. Regierungspräsidenten Freiherr von Reichmann an den Wiener Polizeipräsidenten Graf Sedlnitzky, 5. Oktober 1817 aus https://wandernimwienerwald.com/

Da Kramar schreibt sogar, ich habs ihna gsagt, der hat überall seine Finger dabei, ich zitiere, weil ich will mit solchen Sachen nichts zu tun haben. SIE schon, kloa. Ich zitiere Kramar: "Da Mädchen und Weiber ohne Unterschied die Leiter bestiegen, so gewährt es für den Umstehenden manche unanständige Ausblicke.(Hättens halt nicht hingstarrt. Is wie beim MP. Waunst des KrixiKraxi net anschaust, kannst die a net aufregen. Wenns di aufregen willst, muasst hin schauen.) Kramar schreibt weiter: "Während die Abergläubigen im nassen Gras knieten und beteten, winken feile Dirnen zur Wollust im Gebüsche...."

Nach diesem grobem Unfug, wurde die uralte Buche im Auftrag der Behörde gefällt, die Quelle zugeschüttet und die dort aufgestellten Heiligenbilder entfernt werden mussten. Sie kamen in die Weidlinger Kirche in K.. Noch 1859 wird jedoch von Waschungen der Augen im Quellwasser berichtet. 1941 fasste man die Quelle in einem Brunnenhäuschen. Dies zum Agnesbründl, und noch mehr über WW finden Sie finden Sie auch in "Wandern im Wienerwald".Und alle Bücher bekommen Sie im gut sortierten Buchhandel in K..

Es waren dort auch Roma Großfamilien, die aus vielen Schwestern bestanden, tätig. Es waren so viele, dass es schon a Lotterie war, sie zu unterscheiden. Man hat sie deshalb auch als Lotterieschwestern bezeichnet. Die haben dann auch den Leuten die Lottozahlen und andere Dinge vorausgesagt. Und weil es viele Pilger gab, die zu faul waren, zum Bründl (beide Schreibweisen möglich) zu gehen, haben die Schwestern dann auch im vorgelagerten Gasthaus zum Agnesbrünnl aus dem Kaffeesud glesen. I hear jetzt auf mit oschreibn, weil sonst hab i a vom Weber einen Plagiatsvorwurf. Aber nehmen Sie ihre paar Netsch und anstatt einmal Lotto spüln, kaufn Sie den Kramar. Sie werden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden sein. Und er ist sehr handlich. Und zum Entdecken gibts noch genug im WW. Jeden Tag.

Aber grundsätzlich sind so Lottschwestern schon voll ok. Da weiß man, was die Zukunft, so in dreißig Johr, passiert. I versteh nur net, warum sich die Mutti nicht schon vor Jahrzehnten derer bedient hat. Die hätten ihr sicher schon damals gsagt, dass da Wladimir Wladimirowitsch im Februar 2022, a bissl war es schon 2014 erkennbar, völlig durchdraht und einen mörderischen Krieg beginnt. Sagen doch viele Selbstgerechten, sie hätt des wissen müssen. SIE sagen, bei so was, helfen die Lottoschwestern nix, die Selbstgerechten haben alle eine Kristallkugel. Dann sollen sie doch damit Woche für Woche Millionen beim Lotto abstauben, und sich dann mit die Milliarden in die Karibik vertschüßen. Von mir aus könnens a dableiben mit ihre Milliarden. Ich bleib ja auch da mit meinen. Is eh schön in K. und in NÖ. WIE VIELE Milliarden ich habe? Ich habs noch nicht zählt. Cash habe ich eine. Aber die Milliarden sind kein Notgeld. Das is wieder was anderes. Das hab ich auch. In Ö hats auch viel geben. Ich hab was von K., und S. und St.P.. (Ich weiß, der Blog über St.P. fehlt noch immer. Da Heinz wird ma des nächste Moi die Suppn versolzn). Und damit es keine Mißverständnisse gibt: Das ist kein Hyperinflations Blog. Der is in hundert Johr noch so viel Wert wie heute. Also verbrennen's ehm net.

Zum WW gehören auch die Türken. Schon länger als da Kickl. Am 8.Oktober 1789 nahm Gideon Ernst von Loudon, ab 1759 Freiherr von Laudon, im Krieg gegen die Türken Belgrad ein. Um den Prinz Eugen zu rächen, lies er die Grabsteine dessen Bezwingers Brahms Pascha abbauen, heute war das a treffliche Grabschändung, oba damals eine Triumphgeste fürs Volk und ließ sie nach Österreich auf eines seiner Grundstücke bringen. Er wollte sein eigenes Grab damit ausgestalten. Seine liebe Frau war dagegen und so lagen die Steine im WW dann ca. 100 Jahr herum. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden sie an einer eigens errichteten Natursteinmauer angebracht und heißen seitdem loudonsche Türkensteine. Sorry, das war der falsche Link, den kann man ab März googeln. Da gehts vielleicht schon, das EMTBn, aber jetzt bei dem schei.. kalten Wetter machts kan Spass. Das ist der richtige Link zu de Stana.

Da Kramar hat sogar heraus gefunden, dass, typisch österreichisch, da ein paar Hoppalas passiert sein. Einmal haben die in Belgrad das falsche Grab abgebaut, wieso habn die das auch net auf Deitsch drauf gschriebn wie die Paschas heißen? Deitsch muass a jeder können. Zumindest die die do san. Und das Zweite Hoppala, die zentrale Marmorplatte in der Mitte, mit dem Namenszug Sultan Mahmud I., habens verkehrt herum angebracht. Ich muss jetzt wirklich einmal den hervorragendem Rechercheur, des is a Arbeit wia von an Professor, da Weber tat nix finden, also diesen hervorragenden Publizisten Herrn Konrad Kramar einmal loben. SIE meinen, die Schleimspur ist zu auffällig. Dann passt's! Vielleicht lade ich den Hrn. Prof.Kramar im Sommer, wenns Häuserl am Roan wieder offen hat, die Erika is ja in Pension gangen, auf ein kleines Geschäftsessen ein. WAS? Ich muss über 100,-€ !!! brennen wenn ich ihn bestechen will? Pro Person! Dann kan a niemand mitbringen, weil der Hr. Prof. wird ja irgendwo a a Chefin haben, daham oder anderswo. Also ich lade ein: Budget 100,- Euronen. Kommen können von mir aus, so vü wie wollen. Hauptspeise zur Auswahl, ein Getränk, ich wähl aus. Kaffee müssns söba brenna.

Sepp Wimmer

Ein Lied! Auf den Wald. Ohne ihn hätten wir nichts zum Luftschnappen und Meditieren. Mia in Ö haben noch a großes Glück mitn Wald. Wir können stolz, dass we are from ...


Die Lieder in diesem Blog zu folgenden Interpreten verlinkt:

Die Kassierer
Hannes Wader & Konstantin Wecker & Reinhard Mey
DÖF
Lady Gaga
Hubert von Goisern
Reinhard Fendrich

Mein Blog! Er ist für Familie, Freunde, Bekannte.Was beinhaltet er? Geschichten und "Gschichtln". Damit, vielleicht ein paar Minuten Abwesenheit aus unserer oft hektischen, oft frustrierenden und manchmal verängstigenden Welt. Vielleicht ein kleines Schmunzeln. Und alles etwas hintergründig und vor allem mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Die Geschichten sind auch oft verknüpft, aus einem schon reichhaltig vorhandenen literarischen Schatz von (fremden) Anekdoten und Bildern. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein paar kleine "Weisheiten" gibt es auch. Nein, nicht von mir, wo denken Sie hin?

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei. Kommentare und Bilder die ich dazu bekomme, hänge ich gerne an die Texte an, wenn sie eine Bereicherung, und vor allem witzig sind. Besteht kein Interesse am Blog, reicht ein Email.

Sepp Wimmer


Geschichte des Hauses Stadtplatz 28
Der Blog erscheint deshalb unter Stadtplatz 28,
weil diese Seite (mit anderem Inhalt) schon seit Jahren besteht.

 

Weisheiten übers Verkleiden

 

In der Katastrophe,
sieht man die Menschen maskenlos.
Unbekannt

 

Glück und Unglück nehmen
den Menschen die Maske ab.
Indisches Sprichwort

 

Unsere zivilisierte Welt ist eine große Maskerade.
Schopenhauer

 

Die ganze Welt ist heute ein Maskenball:
Wer keine Maske trägt, gilt als verrückt.
Werner Braun

 

Wenn du deine Maske abnimmst,
siehst du plötzlich auch bei anderen Gesichter.

Unbekannt

 

Man müsste zu gut sein,
könnte man sich nicht verstellen.
Emanuel Wertheimer

 

Narrenkappen sind oft Tarnkappen der Intelligenz.
Unbekannt

 

An Karneval maskiert man sich,
damit man die Maske fallen lassen kann.
Unbekannt
.

 

Bisher habe ich viele Masken gesehen;
wann werde ich menschliche Gesichter sehen?
Jean-Jacques Rousseau

 

Manchmal ist Liebe so schüchtern,
dass sie als Freundschaft verkleidet daher kommt.
Unbekannt

 

Chancen verkleiden sich für gewöhnlich
als harte Arbeit, so dass die meisten Menschen sie nicht erkennen.
Ann Landers

Wir tragen alle Masken.
Manche sind nur sorgfältiger gefertigt.
Unbekannt

 

Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr
des Faschisten in der Maske des Faschisten, sondern vor dessen Rückkehr
in der Maske des Demokraten.
Theodor W. Adorno