Mein Blog

Zur Startseite
Kontakt

Mein Blog Nr.2
Fußball WM 2022 in Katar: WM-Studio oder Boykott?
In zwei Wochen startet die Fußball WM in Katar.

Seit 30 Jahren trifft sich eine Gruppe heute noch immer junger Männer („Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!“, Erich Kästner) regelmäßig bei Fußball-Events wie einer WM, um diese gemeinsam vor dem heiligen TV-Schirm zu zelebrieren – natürlich auch im Beisein weiblicher Fußball Expertinnen. (Puh, dass war knapp, feministischer Shitstorm abgewendet.)

Zelebrieren ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Das Geschehen am Bildschirm ist sekundär. Nur wenn ein Spieler besonders schön einnetzt, wird das mit Blicken und Kommentaren gewürdigt. Ansonsten steht ein durchaus Hinterfragens würdiger Schmäh im Vordergrund. Es wird teilweise uraltes fußballerisches Kulturgut wiedergegeben. Und, obwohl man es zum hundertsten Mal gehört hatte, begeistert es das Fußball kindliche Gemüt (s. Erich Kästner) jedes Mal aufs Neue.

So die Geschichte von unserem „Hansi Burli“. Nicht nur hochverehrt wegen seiner Weltklasse Goalgetter-Qualitäten, auch wegen eines legendären Interviews. (Ich hab’s leider im Netz nicht gefunden. Ein unendliches Gedächtnis hat das Netz also doch nicht. So was Essentielles sollte einfach zu finden sein.)

Die Geschichte geht ungefähr so: Rapid hatte verloren. "Hansi Burli" war unzufrieden. Er sah die Schuld beim Trainer. Der Reporter stellt ihm gefühlte 10 Fragen über die Gründe der Niederlage. Unser Fußballgott antwortete auf jede Frage mit der gleichen Antwort: „Da müssen sie den Trainer fragen! Da müssen sie den Trainer fragen! 10x! Ich knie deshalb heute noch vor ihm nieder.

„Schneckerl“, ebenfalls ein Weltklassekicker (WKK) aus unserem kleinen Land, hatte es bei uns nicht so leicht. "Schneckerl" ist übrigens "Kloburger". (Ich weiß, mein BGM "Schmucki" mag den Ausdruck nicht ("Schmucki" schon, Kloburg nicht), aber was soll ich machen, er hat sich eingebürgert.) Also, für ein kleines Land haben wir doch eine Menge WKK hervorgebracht. Ich rede jetzt gar nicht vom Wunderteam und dem "Papierenen". (Haben Sie gewusst, dass der Trainer des Wunderteams ein Engländer war). Ich rede auch nicht vom Aschyl. Ich meine die österreichischen WKK, die wir noch selbst im TV gesehen haben: den Bruno, den Friedl, den Schoko, den Gogo, den Andi, Toni Doppelpack, unserem „Big Baby“ (war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig), Alabasi und viele mehr. Sie alle hat dieses kleine Österreich hervorgebracht hat. Die Schweiz, auch ein klein, hat zwar eine andere Neutralität, aber dafür auch keine WKK.

Aber zurück zum "Schneckerl". Ihm wurde in unserem WM-Studio oft, auf Grund seiner Spielweise in die Breite der Vorwurf gemacht, er dachte der Tormannkasten wäre auf der Breitseite des Spielfelds. (Ich war nie dabei, zumindest gbits keine Chats davon.) Ich denke, das waren nur bösartige Unterstellungen, weil wir die Genialität seiner Spielweise in unseren jungen Jahren intellektuell noch nicht erfassen konnten. Das waren unsere Themen während der Matches. Und natürlich nicht zu vergessen, Zeugwart Legenstein. Der immer wieder auf schwierigem Terrain (Färöer) verbal bemüht wurde, bei Niederlagen des ÖFB-Teams (kann mich nur an sehr, sehr wenige, also fast gar keine, erinnern), die Frage nach der richtigen Stoppelwahl zu erörtern.

Auf das Alles sollte man nun bei der WM in Katar aus Menschenrechtsgründen verzichten? Selbstverständlich!, sagt meine empörte, liebe Frau. Selbstverständlich sage ich. (BITTE KEINE UNTERSTELLUNGEN! Ich bin mutig. Nur ned immer.) Und der G., der Ober-Capo der Studios, eigentlich der Initiator und erster Herberggeber (mit seiner entzückenden A.), macht auch schon auf moralisch. Das hat man mir brühwarm zugetragen. Sie wissen ja, ich bin da ja auch a bisl im politischen Geschäft, da hat man seine Spione überall. Ich vermute ja, A. und meine liebe Frau konspirieren da. Diese Chats möchte ich einmal sehen. Blöd ist, dass ich der Tomaselli in dieser Konstelation nicht vertrauen kann (als Mann), aber sonst hätte ich sie schon darauf angesetzt.

Also Boykott steht im Raum. Wie ich mich schwachen Charakter kenne, wird sich mein Fußballgehirn, ja, das ist das andere, schon bald mit der Frage beschäftigen, wie man damit umgeht? Der rasante technologische Fortschritt wird zu Recht kritisiert. Aber was so ein Handy heute kann, ist schon ein Wahnsinn. Man kann auch Live-Fernsehen. Und auf abgelegenen Parkplätzen könnte man, sogar gleichzeitig Fernsehen und per Video-Schaltung mit seinen ebenso charakterlosen Kumpanen kommunizieren. Auf dem Kahlenberg gibt es diesen großen Parkplatz mit einhundert Prozent einwandfreien Empfang.

Nicht gesagt, dass ich das mit dem Handy machen würde, aber theoretisch besteht die Möglichkeit. Verführerisch ist der Gedanke schon … überhaupt, wenn man einen schwachen Charakter hat. Und in der Halbzeitpause könnte man zur Terrasse gehen und den fantastischen Blick über Wien genießen. Man könnte wie früher, Händchen halten und kuscheln.


Genießen und Kuscheln!
(Foto Robert Mrzena aus Ottakring)


Vergessen wir es! Sie, meine liebe Frau, ist charakterstark und würde auf diese subversive Aktion verzichten. (Obwohl ihr das Kuscheln schon gefallen würde.) Ich habe noch keine Entscheidung getroffen wie es weitergeht, versuche mich aber von moralisch gefestigten Menschen fernzuhalten, ich brauch mir diesen „Virus“ nicht unbedingt holen. Zumindest nicht, bis die WM vorbei ist.

Entwarnung: Ich habe M. beim Bäcker getroffen. M., ebenfalls Mitbegründer der Studios, ist ein exzellenter Kicker und Tennisspieler. Ich sag immer, mit seinem Talent und meinem Ehrgeiz, wäre das Nationalteam nur die Sprossenleiter zur Weltkarriere gewesen. Bedauerlicherweise geht er lieber Fischen. M., erzählt mir – er ist absolut glaubwürdig – dass G. mit uns einen lebenslangen Vertrag hat, der kann gar nicht aussteigen. Pacta sunt servanda! Und wenn er trotzdem glaubt, er kann sich vom Vertrag "schraufen", werde ich meinen guten Freund B., ebenfalls Gründungsmitglied, auf G. ansetzen und bitten, sein intellekutelles Gewicht in dieser Frage einzubringen.

Aber irgendetwas müssen wir mit den Menschenrechten in Katar jetzt schon machen. Blöd nur, dass Österreich jetzt auf Flüssiggas aus Katar setzt!

Sepp Wimmer

Lieber Herr Wimmer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es nicht möglich und gewünscht, dass Sie Uli Stein-Cartoons auf Ihrem Blog verwenden. Uli Stein (gestorben 2020) hat vermieden, sich politisch zu äußern. Er wünschte sich ausdrücklich nicht, dass seine Bilder in politischen Zusammenhängen genutzt werden. Als Inhaberin der Urheberrechte bitte ich Sie, die Cartoons aus dem Blog-Artikel zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Seifert

Catprint Media GmbH
Postfach 12 01 09
D-30808 Garbsen

Tel. +49 5131-90668 35
Mobil. +49 170-2255220

Geschäftsführerin: Dipl. Ök. Katja Seifert
Handelsregister Hannover: HRB 56376
USt-Id.: DE 188550968

www.catprint.de
www.ulistein.de
https://www.xing.com/profile/Katja_Seifert
http://www.facebook.com/CatprintMediaGmbH



Ulli Stein
Fussball-Cartoons

zu bestellen im guten Buchhandel.
z.B. in Klosterneuburg bei
Johns Book Shop.

 

Mein Blog! Er ist für Familie, Freunde, Bekannte.Was beinhaltet er? Geschichten und "Gschichtln". Damit, vielleicht ein paar Minuten Abwesenheit aus unserer oft hektischen, oft frustrierenden und manchmal verängstigenden Welt. Vielleicht ein kleines Schmunzeln. Und alles etwas hintergründig und vor allem mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Die Geschichten sind auch oft verknüpft, aus einem schon reichhaltig vorhandenen literarischen Schatz von (fremden) Anekdoten und Bildern. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein paar kleine "Weisheiten" gibt es auch. Nein, nicht von mir, wo denken Sie hin?

Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei. Kommentare und Bilder die ich dazu bekomme, hänge ich gerne an die Texte an, wenn sie eine Bereicherung, und vor allem witzig sind. Besteht kein Interesse am Blog, reicht ein Email.

Sepp Wimmer

Da manche der geneigten Leser, insbesondere neue Leser (Ich gendere Nicht!), manchmal Schwierigkeiten mit dem Text haben (verstehe ich ja nicht, sind einfache Satzkonstruktionen mit Subjekt, Prädikat und Objket), lege ich eine Seite mit Erklärungen an. Sie finden sie hier


Geschichte des Hauses Stadtplatz 28
Der Blog erscheint deshalb unter Stadtplatz 28,
weil diese Seite (mit anderem Inhalt) schon seit Jahren besteht.

 

FUSSBALLWEISHEITEN
(Es sind ein paar mehr geworden. Aber es ist auch ein wichtiges Thema.
( Die WM dauert 29 Tage, also keinen Stress beim Lesen.)
Halten Sie Kinder und Minderjährige davon fern.

 

Wir brauchen wieder Spieler, die Gras fressen.
Und wenn es sein muss, rohes.

Jürgen „Atze“ Friedrich
Erster deklarierter ÖKO in der Fußballszene

Eier, Eier. Wir brauchen Eier.
Wenn Sie verstehen was ich meine.

Oliver Kahn

Ich schaukle nicht nur meine Eier über den Platz.

Torsten Frings

Nein, ich bin nicht enteiert.

Berti Vogts

Tore waren für mich wie Muttermilch.

Toni Doppelpack

Ich schaute kurz auf und banante den Ball zu Mitte.

Schoko Schachner

Trainer, wir müssen miteinander reden.

Hansi Müller

Wenn S´redn wollen,
müssen S´Staubsaugervertreter werden.

Errnst Aschyl Happel

Du pfeifst wie ein Arsch!

Paul Breitner

Und die spielst wie ein Arsch!

Wolf-DieterAhlenfelder
Schiedsrichter

Am besten grätschen wir die Brasilianer
schon bei der Hymne weg

Thorsten Frings

Die deutschen Spieler sind sehr groß, und immer grätschen, grätschen, grätschen. Alle grätschen hier immer.

Adhemar

Hargraves soll sich nicht vor Manchester prostituieren, sondern er hat den Mund zu halten und Entscheidungen seiner Vorgesetzten hinzunehmen.

Ulli Hoeneß
Über den wechselwilligen Hargraves

Also ein normales Foul ist für mich nicht unfair.

Uwe Seeler

Ich fair foul gespielt. Ich nicht getreten.

Vlado Saric

Fußball ist wie Eiskunstlauf.
Wer die meisten Tore schießt gewinnt.

Rainer Calmund

Wer die Tore schiesst.gewinnt.
Das ist brutal und kriminell.

Jeff Strasser

Der Ball ist ein Sauhund.

Rudi Gutendorf

Wer den Ball hatte, war die ärmste Sau.

Ingo Hertzsch

Ich bin der Beste. Der Beste auf der Welt.

Edi Glieder
FC Pasching

Ich bin kein Übermensch,
auch wenn mir das keiner glaubt.

Christoph Daum

Es ist nicht wahr, was stimmt.

Stefan Wessels

Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.

Helmut Schulte

Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich
und den Gegner schiebt.

Udo Lattek

Es muß Elfmeter gewesen sein,
Schwalben kann ich überhaupt nicht.

Fredi Bobic

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Trainer
den Nichtabstieg vermeiden.

Dirk Dufner

Manchmal ergibt die Logik des Fußballs keinen Sinn.

Gabriel Batistuta

 

Man kann wirklich nicht immer seiner eigenen Meinung sein.

Jörg Berger

Ich bin ein menschlicher Mensch.

Hannes Kartnig

Zwei Blinde sehen auch nicht blinder als einer.

Stefan Reuter
(Diskussion über einen zweiten Schiri)

Es muss eine Kehrtwende geben. Und die muss 360 Grad sein.

Eduard Geyer

Halten sie die Luft an und vergessen Sie das Atmen nicht.

Johannes B. Kerner

Der Unterschied zwischen einem deutschen EM-Sieg
und einem vorzeitigen Orgasmus? Keiner!
Man spürt beides kommen und kann nichts dagegen tun.

Frank Baumann

Die Torhütter spinnen alle ein bißchen. Ich hatte mal einen, der schrieb einen Brief deshalb langsam, weil er wusste, dass seine Mutter nur langsam lesen konnte.

TschikCajkovski

Ich habe mal einen Spieler gehabt, einen Kapitän, der war so was von dumm. Der war dumm wie...dumm wie...der war fast schon debil. Aber ein ü-ber-ra-gen-der Fußballer! Dem mußte ich nichts erklären. Seine Fußballinteligenz war sensationell, aber vom normalen Intellekt: Katastrophal!
Der hat gehupt, wenn er gegen einen Baum gefahren ist.

Peter Neururer

Irgendwas mit Fußball. Vielleicht Zuschauer.

Deco
Auf die Frage, was er machen würde,
wäre nicht Fußballer

Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter.
Diese lebenslange Gewohnheit werde ich auch
für diesen Arsch nicht aufgeben.

Ron Atkinson

Ich habe zum Schiedsrichter gesagt:
"Das müssen Sie entscheiden wie ein Mensch,
nicht wie ein Schiedsrichter."

Hansi Burli

Ich kann nicht mehr als schießen.
Außerdem standen da 40 Leute auf der Linie.

Toni Doppelpack

Der Schuss, das war`n Hundsfotzdingens!

Eduard Geyer

Der Fredi hat heute drei Tore geschi.....!

Tomas Rosicky

 

Daran sind nur die Schiedsrichter schuld.
Da bin ich ganz selbstkritisch.

Markus Osthoff
Erklärt seine Serie von 4 Gelben Karten

Ich spiele weiterhin mit Risiko.Schließlich profitieren
alle davon.
Wir, das Publikum und auch der Gegner.

Aad de Mos

Ein Volk, das gute Fußballer hat,
kann auf schlechte Politiker verzichten.

Helmut Schön

Einige halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod.
Ich mag diese Einstellung nicht.
Ich versichere ihnen, dass es viel ernster ist.

Bill Shankly

 

 

Nur für Hardcore Fans!

 

"Guten Tag! Meine Herren, es gibt vier Fragen und vier Antworten. Die Fragen stelle ich, die Antworten gebe ich auch."

"Erstens: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft? Die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet."

"Zur Taktik: Ein oder zwei Stürmer? Das hängt davon ab, wie die personelle Situation ist - es ist der eine oder andere verletzt."

"Zum Gegner: Aachen wird sicherlich Druck machen, Aachen muss das Spiel gewinnen. Darauf sind wir vorbereitet."

"Ist die Mannschaft dem Druck gewachsen? Was ich diese Woche im Training beobachtet habe: Sie hat sehr gut gearbeitet, die Mannschaft wird die Antwort auf dem Platz geben. Dankeschön!"

Klaus Augenthaler
Legendäre 44 Sekunden Pressekonferenz

 

"Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi, was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen: Wir haben nicht offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Namen offensiv wie Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Élber, Jancker und dann Zickler. Wir mussen nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr Mehmet e mehr Basler. Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab’ gesagt? Danke.

Offensiv, offensiv ist wie machen in Platz. Ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: Nach Dortmund brauchen vielleicht Halbzeitpause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sehen was passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!

Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat gespielt Mehmet, oder gespielt Basler, oder gespielt Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als spielen! Wissen Sie, warum die Italien-Mannschaften kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben gesehen viele Male solche Spiel. Haben gesagt, sind nicht Spieler für die italienische Meisters. Strunz! Strunz ist zwei Jahre hier, hat gespielt zehn Spiele, ist immer verletzt. Was erlauben Strunz? Letzte Jahre Meister geworden mit Hamann eh ... Nerlinger.

Diese Spieler waren Spieler und waren Meister geworden. Ist immer verletzt! Hat gespielt 25 Spiele in diese Mannschaft, in diesem Verein! Muss respektieren die andere Kollegen! Haben viel nette Kollegen, stellen sie die Kollegen in Frage! Haben keinen Mut an Worten, aber ich weiss, was denken über diese Spieler! Mussen zeigen jetzt, ich will, Samstag, diese Spieler mussen zeigen mich e seine Fans, mussen allein die Spiel gewinnen. Ich bin müde jetzt Vater diese Spieler, eh, verteidige immer diese Spieler! Ich habe immer die Schulde über diese Spieler. Einer ist Mario, einer, ein anderer ist Mehmet! Strunz dagegen egal, hat nur gespielt 25 Prozent diese Spiel! Ich habe fertig!"

Trappatoni: "Die Flasche leer!

Auszugsweise aus
"sprechen sie fußball?"
www.residenzverlag.at